PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lili -Hundemädchen aus dem Tierheim Pula (2009)


Endlichweg
14.01.2010, 16:32
Jetzt schreiben wir mal noch unsere Erfahrung vom letzten Urlaub 2009 und der "Adoption" unserer Lili.

Nach einiger Vorarbeit, das Überreden meines Mannes betreffend, sind wir im letzten August schon in freudiger Erwartung nach Istrien gefahren, einem Hund von dort ein neues zuhause zu schenken--hatten wir doch mit unserem Kater Willi bereits beste Erfahrungen gemacht.

Nachdem mein Mann davon überzeugt war, daß unsere drei Kinder unmöglich ohne einen Hund aufwachsen können, fuhren wir gleich am zweiten Tag unseres Campingurlaubes in das Tierheim von Snoopy.

Nachdem wir im Vorfeld mit Eliane (:blume:) in Kontakt waren und deshalb auch die Telefonnummer von Jadranka (total lustige, deutschsprechende Kontaktfrau von dort) bekommen hatten, fuhren wir also beim Tierheim vor.

Wir kannten es ja schon von 2008, hatten da aber nur mit dem dort wohnenden älteren Herrn "geredet", der ja kein Wort deutsch spricht.

Gleich sehr herzlich wurden wir aufgenommen und schwärmten gleich alle fünf aus, um die Tiere in Augenschein zu nehmen.
Nachdem alle ausgiebig angeschaut, gestreichelt, gekuschelt und bespielt waren, war uns klar, die mittelgroße (die hoffentlich noch größer wird) könnte unser neues Familienmitglied werden.
Auch oder gerade deshalb, weil sie sich im Hintergrund hielt und sich eigentlich nicht für uns interessierte, war sie was für uns.

Der liebevolle Umgang der ehrenamtlichen Helfer vor Ort war wirklich der Hammer und eigentlich hatten wir schon fast ein schlechtes Gewissen, die Lili von dort wegzunehmen- die Leute sind da alle so sympathisch und liebevoll mit den Tieren! (Da haben wir schon GANZ anderes in deutschen Tierheimen erlebt!!!:explo:)

Auf jeden Fall haben wir die Lili (Namensgebung unserer 3 jährigen Tocher- konnten wir doch geradenoch so von LiliFEE abkürzen!!;)) dann gleich mitgenommen, sozusagen zur Probe, ob wir alle zusammenpassen- weil wann hat man mehr Zeit zum Kennenlernen, als im Urlaub?!

Während dieser recht intensiven Zeit hat Lili gelernt an der Leine zu laufen, im Vorzelt unseren Campingstuhl nachts zu zerkauen und hat uns gezeigt, wie man prima Menschen dazubringt stundenlang mit Leine spazieren zu laufen.;)
Am Campingplatz wollten wir sie natürlich nicht von der Leine lassen, weil wir sie weder verlieren wollten, noch mit anderen Campern Ärger haben.
Nur wollte unsere Süße partout nicht ihr tägliches Geschäft an einer Leine verrichten (wie wir dann zuhause merkten will sie lieber ihre Ruhe dabei haben).

Also marschierten wir abwechselnd stundenlang außerhalb des Platzes mit ihr herum, mit dem Erfolg, das sie dann am besten konnte, wenn sie sich mit den Füssen ins Meer stellte.
Oh, wie schrecklich, kescherten wir eben mehrfach das "Geschäft" wieder heraus.:o Unter so manchem bösen Blick, aber wir konnten echt nix dafür!!
In Kroatien sind übrigens günstige Kescher zu bekommen:D.

Die Ausreiseformalitäten, mit Tollwutimpfung, inkl. Chippen, Entflohen mit "Biokill" (heisst echt so!) und anderen biologisch-chemischen Waffen (die in D sicherlich nicht erlaubt sind, glaub ich!) beim Tierarzt an der Arena in Pula waren schnell erledigt. Die Heimfahrt war auch kein Problem.

Mittlerweile ist sie zu einer stattlichen Hundedame herangewachsen, verdreht hier reichenweise den Rüden ihre Köpfe und ist WIRKLICH eine herzensgute und sowas von sensibel und dankbar für jede Zuneigung!!

Sie kann schon alle "Grundbefehle", ist sehr lernbegierig und ausgesprochen kinder- und katzenfreundlich!
Besonders gerne spielt sie auch mit den unterfränkischen Feldhasen, schleckt sie nass, so daß sich diese totstellen.;)

Alles in allem können wir nur empfehlen einem armen Geschöpf von dort auch eine Chance zu geben!! Und gerne auch einem Mischling -- wir wurden tatsächlich schon dreimal ernsthaft gefragt, welche Rasse sie ist!!

Hoffentlich war und ist der harte Winter dieses Jahr in Kroatien nicht völlig unerträglich für die Tierheim-Tiere in Pula! :(
Wäre er doch auch sonst unserer Lili bevorgestanden !!
Dabei liebt sie es doch so am Ofen zu liegen, Willi am Schwanz zu ziehen oder
mit uns einen mehrstündigen Spaziergang zu machen!! :)
61

62

63

Kristina
14.01.2010, 17:02
Liebe Melanie, lieber Alex,

ich bin von Eurer Geschichte über Lili total gerührt. Sorry, aber mir fehlen im Moment echt die Worte. :blume:

Eliane
14.01.2010, 18:16
Hallo Ihr Zwei,

nee wat isse niedlich, die Lili! Dem Wuff sieht man es förmlich an, dass er/sie clever ist. Das war wohl auch wieder ein Glücksgriff!

Wenn doch nur mehr Leute ein solch grosses Herz wie Ihr hättet, das wäre toll.

Danke für die wahre Geschichte
Eliane

Eliane
09.08.2011, 10:25
Was gibt es denn Neues von Lili, dem Hundemädchen aus Pula? Gibt es neue Bilder? Wie hat sie sich entwickelt?

L.G. Eliane

AlexaEss
31.08.2011, 11:00
Hallo,

was für eine schöne Geschichte und ein sooo niedlicher Hund!
Da geht sofort mein Herz auf!

Wir sind derzeit auf der Suche nach einer Wohnung mit Garten, wo auch Hundehaltung erlaubt ist. Wenn wir nur ganz schnell etwas finden würden... auch wir würden einem Hund aus Kroatien eine Chance geben!

Wünsche Euch eine ganz wundervolle Zeit mit Eurer Lilli

LG
Alexa

Eliane
31.08.2011, 11:17
Wir sind derzeit auf der Suche nach einer Wohnung mit Garten, wo auch Hundehaltung erlaubt ist. Wenn wir nur ganz schnell etwas finden würden... auch wir würden einem Hund aus Kroatien eine Chance geben!

Dann drück ich Euch gaaaaanz fest die Daumen, denn in Kroatien gibt es so wahnsinnig viele liebe Fellnasen, die gerne eine Zuhause hätten. Alle Rassen, jedes Alter, jede Grösse und viele haben ein schlimmes Schicksal. Den Miezen geht es nicht besser. Hätte vlt. schon eine Mieze Platz in Eurem jetzigen Zuhause?

Liebe Grüsse
Elaine

AlexaEss
31.08.2011, 11:24
Hallo Elaine,

wir suchen wirklich schon ganz intensiv. Schade, dass wir noch nichts spruchreifes gefunden haben, denn in 2 Wochen sind wir in Kroatien und ich hätte liebend gerne einer kleinen Seele ein neues Zuhause gegeben.
Eine Katze haben wir schon, meine Schwester hatte 3 Katzen und unsere (jetzt unsere) hat leider die anderen Beiden irgendwann nicht mehr geduldet. Ich denke, wenn sie mal ein Freigänger sein darf, wird es mit einem Hund auch nicht das Problem werden (hoffe ich zumindest!)... aber in einer Wohnung ohne Auslauf nach draußen ist es mit ihr sehr schwer :-(

LG
Alexa