PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lim-Fjord


labeduddl
27.01.2010, 18:35
Hallo,

ist jemand bekannt wie weit man den Lim-Fjord mit privaten Booten befahren darf?

Früher befand sich das erste Einfahrtsverbotsschild in der Höhe von der Marina Valalta, dieses ist nicht mehr an seinem Platz (angeblich gesunken). Irgendwo im Internet habe ich gelesen das die Einfahrt bis zum zweiten Schild toleriert wird. Bin mir aber nicht sicher ob das stimmt.:confused:

Gruß Arni

meins
27.01.2010, 19:31
und sollte es auch 2010 toleriert werden, dann nur sehr langsam fahren, keinesfalls Gleiten... das kann sehr, sehr teuer werden.

Mato
27.01.2010, 19:42
So wird immer wieder behauptet.
Aber verlässliche und rechtlich relevante Infomationen gibt es leider nicht ....

Ich möchte dort nicht angehalten werden.

Die Hafenpolizei würde sich auf folgende Gesetze berufen:

http://www.mzopu.hr/doc/Plan_intervencija_31072008.pdf

Prilog VI
Punkt 52

In diesen angeführten Gebieten ist Baden und Sportbootfahren, ohne Sondergenehmigung verboten.:klo:

LG
Mato

meins
27.01.2010, 19:55
ach, das ist kein Problem, die fahren mit dir in die MArina Valalta, dort wird beim Hafenmeister das protokollarische ausgefüllt, die Bootspapier und Führerschein werden eingezogen...

dann darfst du am nächsten Morgen um 7.00 h zum Hafenkapitän, und dort bekommst du die Papier zurück, nach Zahlung von umgerechnet 300 EUR....

aber um 7.00 h .. um 8.30 sagt er dir, "kommen Sie morgen um 7.00 h" :D

ich habe dies mehrfach live mitbekommen, und von den Betroffenen erzählen lassen


das gemeine dabei ist, Polizia sind oft mit ihrem Boot vor ort, machen aber nichts, tagelang, manchmal monatelang... und plötzlich wird kontrolliert....

Jadran
27.01.2010, 21:19
jo stimmt ich sag mal überraschung dazu

:welcome:


jadran

labeduddl
29.01.2010, 12:08
Hallo,

ich glaube reinfahren ist und bleibt ein Risiko.

Gruß Arni

Jadran
29.01.2010, 12:35
das kleine polizei boot liegt sehr oft in valalta, in einer ecke von außen nicht sichtbar.

für die ist das alles nur ein großer spass.

für den eigner dann eben 300,00 euro an kosten.

das leben ist hart.

jadran

Ictus
30.01.2010, 14:01
Das Stoppschild nach ungefähr einem Drittel im Limski sieht so aus :

http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=7&pictureid=639

Mato
31.01.2010, 14:56
das kleine polizei boot liegt sehr oft in valalta, in einer ecke von außen nicht sichtbar.

für die ist das alles nur ein großer spass.

für den eigner dann eben 300,00 euro an kosten.

das leben ist hart.

jadran

Ich glaube Jadran, das siehst du falsch. Es ist für die kein großer Spass.
Es ist ihre Arbeit und Aufgabe, für Sicherheit zu sorgen.

Im Strassenverkehr sehe ich das genau so.:cool:

LG
Mato

meins
31.01.2010, 15:55
so sehe ich das normalerweise auch... aber !!


was ich nicht verstehen kann, dass dies nur sporadisch erfolgt... ich konnte mehrfach beobachten, dass sie in den Limski fahren und auch nicht eingriffen wenn Boote dort in Gleitfahrt ein- und durchfuhren, dass massiv im Fjord Wasserski gefahren wurde...

und am nächsten Tag oder in einer Woche wurde plötzlich kassiert.... entweder - oder, alles andere ist nicht richtig (fast hätte ich geschreiben Abz....)

Mato
31.01.2010, 16:23
Ich versuche das zu erklären.

In den Kriegsjahren 91-95 ist die Hafenpolizei von Pula nur einmal pro Woche rausgefahren. Der Grund war einfach, kein Sprittgeld. Manchmal sogar kein Kopiepapier und keine Tinte für den Drucker. :klo:
Wer Pech hatte, hat an diesem Tag strafe gezahlt. Die anderen, die während der restlichen 6 Tagen in der Woche rumgewildert haben, hatten Glück.

Heute sieht es anderes aus. Es ist zwar kein Krieg mehr, aber die Hafenpolizei kann NICHT zu gleicher Zeit an mehreren Orten sein, UND es ist nicht so, dass im Raum Istrien 10 Polizeiboote zur Verfügung stehen, sonder für die ganze Adria stehen nur 60 Boote zur Verfügung.
Es ist also nicht so, dass die Polizei einen Fahren läßt und den anderen nicht, sondern, heute sind sie im Limski Kanal, morgen sind sie in Rovinj und übermorgen woanders.

Ich persönlich habe schon offt die Polizei nach Liznjan gerufen, wo drei Jetskifahrer schon eine Todesgefahr darstellen. Die Polizei hat zweimal interveniert, leider vergäblich. Kapetan Toffetti aus Pula sagte mir: und was soll ich tun, soll ich in der Bucht schlafen?

Urteilen Sie selbst.


LG
Mato

meins
31.01.2010, 19:04
ja Mato, dies war mir schon bekannt...
und das ist auch verständlich....aber !!

wie schon oben beschrieben, kann ich nicht verstehen, dass sie "anwesend" sind, durch den Limski tuckern, und nichts unternehmen ....überhaupt nicht reagieren, wie wenn alles i.O wäre und alles erlaubt ist, und dies mehrfach (ich habe dies jahrelang von der Marina Valata beobachtet)
und plötzlich, ganz unregelmässig, wird auf einmal aus der Anwesenheit eine Kontrollfahrt und es wird plötzlich geahndet....
vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass man jahrelang beim Hafenkapitän (z.b. bei der Anmeldung) auf eine konkrete Frage nur ausweichend und nicht klar geantwortet wird)

ein bischen von tarnen und täuschen oder "Fliegenfalle" hat dieses Gebaren schon...:rolleyes:

JohnB
06.02.2010, 15:46
Ich möchte dort nicht angehalten werden.

Die Hafenpolizei würde sich auf folgende Gesetze berufen:

http://www.mzopu.hr/doc/Plan_intervencija_31072008.pdf

Prilog VI
Punkt 52

In diesen angeführten Gebieten ist Baden und Sportbootfahren, ohne Sondergenehmigung verboten.:klo:

Sollte man das nicht dem K.-H. Beständig mitteilen? In der aktuellen Ausgabe seines Führers ist der Fjord nur im hinteren Teil als gesperrt verzeichnet.

Mato
09.02.2010, 20:38
Hallo Zusammen,

eine gute Nachricht habe ich.

Heute habe ich vom Wolfgang eine Info-Karte vom LIMSKI KANAL gemailt bekommen.
Nach dem ich mich mit den Infos auf der Karte beschäftigt habe, war ich verwundert, dass ich nirgendwo Fahrverbot gefunden habe.:prost:

Letztendlich habe ich mit dem Hafenkapitän in Pula, Herrn Lazaric gesprochen.

Er sagte mir folgendes: Zitat

"Die alte Verordnung ist hinfällig. Sie können 2010 durch Lim Fjord fahren, wir halten keine Boote an. Aber, fahren Sie nicht schneller, als 5 Knoten. In solchen Fällen werden wir nicht großzügig sein":welcome:

LG

Mato

Jadran
09.02.2010, 20:49
mato

fein die antwort, da bin ich mal gespannt, ob die das in rovinj auch so sehen.

:prost:


Jadran

Mato
09.02.2010, 21:22
mato

fein die antwort, da bin ich mal gespannt, ob die das in rovinj auch so sehen.

:prost:


Jadran

Sollte so sein,

den das Hafenamt Pula ist für ganz Istrien zuständig.

LG
Mato

meins
10.02.2010, 11:38
das sehe ich wie Fred.. und ist mir keine 300 EUR wert....

hier ein Ausschnitt aus einem Flyer, der seit einigen Jahren (nicht immer) beim hafenkapitän in Rovinj ausliegt....

auf die oft und immer wieder gestellte Frage ."... 5 Knoten bis zur Boje - darf man doch hineinfahren?"
habe ich noch nie eine definitive, aussagekräftige Antwort erhalten... meist "Naturschutz, besser nicht fahren" oder ähnlich....

ich muss nicht hineinfahren, und wenn ich mal wieder nach "hinten" möchte, dann nehme ich ein Ausflugsschiff und amüsiere mich über die Touristen :cool:;)

meins
10.02.2010, 11:46
und weil wir gerade dabei sind... das Spielchen gibt es auch in Veruda und Medulin....sowie in der Supetarska (die Karte habe ich nicht hier)

Mato
10.02.2010, 15:18
Es ist schön, dass wir wieder mal ein Thema für die Diskussion entdeckt haben.

Zunächst eine Klarstellung. Ich habe das Wort "sollte" nicht zum Ausdruck gebracht, sondern die ganze Aussage des BIG BOSS, also, des Hafenkapitäns, der für ganz Istrien zuständig ist. Alle anderen Hafenämter sind eine
Zweigstelle von Pula.

Lügt er? Dann lüge ich auch.

Ihr solltet Euch die Sache mit Limski etwas näher betrachten. Es ist ähnlich, wie mit BRIJUNI. Mann "sollte" nicht, aber man "kann" doch, wenn man sich an die Vorschriften hält. Der Sinn der ganzen Sache ist der, dass man versucht, den Massentourismus von BRIJUNI und vom LIM FJORD fern zu halten.

Also, wen es um die Infokarten geht, glaubt mir, ich kann die neusten Karten innerhalb von 3-5 Tagen besorgen und das weist Fred auch. (habe heute welche bestellt)
Übrigens, viele Infos, die in verschiedenen Foren veröffentlicht wurden stammen direkt oder indirekt von mir. Diese habe ich ohne persönliches Interesse und ohne mit den Wimpern zu zucken selbst veröffentlicht, oder weitergegeben, dass diese veröffentlicht werden können. Selbst habe ich diese aus den vertraulichen Quellen, wie Ministerium, Hafenamt, oder das Hydr. Institut, eingeholt.

Wie schon gesagt.
Das wichtigste im Forum ist, dass die Foris die notwendigen Informationen erhalten und nicht das, wer diese schreibt und wie man zu diesen Informationen gekommen ist.

Zum Schluss noch folgendes.
Wer möchte, wird mich diesen Sommer öffters in LIMSKI treffen können.
Ich fahre auf jeden Fall bis zum Restaurant und werde dort die Köstlichkeiten, wie Muscheln und Scampis genießen.:welcome:

LG

Mato

Ictus
10.02.2010, 16:45
Ich fahre auf jeden Fall bis zum Restaurant und werde dort die Köstlichkeiten, wie Muscheln und Scampis genießen.:welcome:

LG

Mato

Ich weiß nicht, wie andere das sehen, es gibt dort hinten am Ende des Limski zwei Restaurants. Ictus und Donaldine würden das weiter oben gelegene empfehlen. Bedienung flotter , Auswahl größer , geschmacklich besser. Mag sein, das es preislich ein klein wenig teurer ist. Der Name ist mir im Mom nicht geläufig. Die Aussicht von dort ist diese :

http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=7&pictureid=647

Die " Leuterumfahrboote sehen im allgemeinen so aus:

http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=7&pictureid=803


Wenn ich noch anmerken darf , die in den zahlreichen Buden angebotenen Produkte, wie Grappa, Käse,ÖL,Honig, Handarbeiten,
........ gibt es für den Touristen wo anders wesentlich günstiger und besser.

Willi
10.02.2010, 19:24
Hallo Andreas, kann es sein, daß das Restaurant "VIKING" heißt ??? ;)

Ictus
10.02.2010, 19:32
Hallo Andreas, kann es sein, daß das Restaurant "VIKING" heißt ??? ;)

jetzt, wo Dus sagst - möglich.

Eliane
10.02.2010, 19:44
Das Viking ist das erste Restaurant wenn man den Fjord entlang fährt, das etwas zurückversetzt hinter dem Parkplatz liegt. Das andere Restaurant ist das Fjord. Es liegt näher am Wasser und hat die Gasträume auf 2 Ebenen. Das eingestellte Bild zeigt das Fjord.

Wir haben übrigens genau die gegenteiligen Erfahrungen gemacht. Die gemischte Muschelplatte war im Viking spitze, nur der Kellner, der dort schon zum Inventar gehört, ist immer gleichbleibend muffelig.

Eliane

Mato
10.02.2010, 20:18
Wir haben schon öffter im FJORD Goldbrasse und Muscheln gegessen.
Immer zufrieden.

LG
Mato

Jadran
10.02.2010, 20:44
leute wenn ihr in den lim wollte dann eben mit dem schiff pauk dann bleibt es in der familie .

:welcome:

:durst:


jadran

Mato
24.02.2010, 13:07
So wird immer wieder behauptet.
Aber verlässliche und rechtlich relevante Infomationen gibt es leider nicht ....

Hallo zusammen,

hier die Antwort vom zuständigen Ministerium in Sache Limski Kanal, die ich heute erhalten habe.:welcome:

Wie man sehen kann, ist das Fahren im Limski Kanal erlaubt. Die Maximale Geschwindigkeit beträgt 5 Knoten.

Strengstens ist verboten zu glissieren und Fahren mit den Jet-Skis östlich vom Kap St. Feliks. Dieser befindet sich an der Einfahrt des Limski.
Diese Anordnung gilt bis zu ihrem Widerruf.
Es gibt daher keine Zweifel mehr.:prost:

Ich hoffe, es freuen sich viele mit mir zusammen.

LG
Mato

----- Original Message -----
From: Jelena Bralić
To: mato@aquamarin.hr
Cc: info
Sent: Wednesday, February 24, 2010 11:25 AM
Subject: ODGOVOR

Poštovani,

u nastavku Vam šaljemo odgovor na upit.

U akvatoriju Limskog kanala nema zabrane plovidbe, no plovidba je regulirana na način opisan u tekstu koji slijedi.

Naredbom Lučke kapetanije Pula, KLASA : 342-25/06-01/10 UR BROJ: 530-03-01-01-06-1 od 03.03.2006. godine zabranjuje se glisiranje gliserima i brodicama na mlazni pogon (Jet-ski) istočno od spojnice Rt Sveti Feliks – Rt Mrtva (točke na ulazu u Limski kanal).
Naredba je stupila na snagu 01.04.2006. i vrijedi do opoziva.
Na osnovu ove naredbe u kojoj se osim područja Limskog kanala spominju još i akvatoriji u Piranskom zaljevu-Savudrijskoj vali, Luka Veruda, Medulinski zaljev i Luka Budava, od strane Hrvatskog hidrografskog instituta štampan je letak sa isječcima pomorskih karata koji se dijelio strancima prilikom izdavanja vinjeta.
Na letku je izričito navedeno da je u označenim akvatorijima najveća dozvoljena brzina 5 čvorova.
Razlog zabrane glisiranja na spomenutom području je postojanje ribogojilišta i nasada školjki. U slučaju glisiranja stvaraju se veliki valovi koji dovode do oštećenja postojeće marikulture.

Lijep pozdrav!

Ministarstvo mora, prometa i infrastrukture

Samostalni odjel za odnose s javnošću

meins
24.02.2010, 13:19
Danke Mato....

wenn ich mal wieder hinten Muscheln essen möchte , fahre ich nicht selbsst sondern als Passagier eines Touri-Dampfers in den Fjord...

Eckul
18.04.2010, 12:11
Die Freigabe des Limski für den privaten Bootsverkehr ist natürlich eine Entscheidung für den Tourismus und gegen den Naturschutz.
Aber die Verlockung ist sehr groß, mit dem Schlauchboot zum Ende des Limski zu tuckern dort schön Speisen ein Glas Rotwein und wieder gemütlich zurück nach Valalta.
Ich denke wir werden es machen.

eckul

Wolfram
18.04.2010, 15:11
Ich glaube, daß das mit dem "tuckern" auf Dauer bei der Allgemeinheit nicht bleiben und über kurz oder lang der Limski wieder gesperrt wird.

Das ist für den Limski zu hoffen!

Gruß

Janchen
18.04.2010, 15:56
Ich hoffe, dass diese Freigabe für den privaten Bootsverkehr bald wieder rückgängig gemacht wird!! Das artet sicher aus. Ich kann mir den Verkehr dort im August so richtig bildlich vorstellen :explo:
Die Ausflugsdampfer reichen doch schon!! Oder wie wär es mit paddeln, da ist der Sport gleich inbegriffen ;);)

bert
19.04.2010, 00:11
Limfjord
Der Limski Kanal ist ein schmaler Meeresarm zwischen Vrsar und Rovinj an der Westküste Istriens in Kroatien. Er wird auch Limbucht oder Limfjord genannt. Geologisch handelt es sich beim Limski-Kanal nicht um einen Fjord, da er nicht aufgrund von Erosion durch einen Gletscher, sondern durch einen Fluss entstand: Der Fluss Pazinčica grub auf seinem Weg in die Adria in Jahrmillionen das etwa 35 Kilometer lange Lim-Tal und den etwa 10 Kilometer langen Meeresarm. In der Antike verlief hier ein Stück des Limes, der das Gebiet von Pula und Poreč trennte und dem Limski Kanal seinen Namen gab. Die Ufer des Limfjords eignen sich wegen des geringen Salzgehalts und der hohen Sauerstoffkonzentration des Wassers für Fisch- und Muschelzuchten. Im Hafen von Rovinj werden Ausflugsfahrten in den Limfjord von vielen Bootsbesitzern angeboten.

Wolfram
22.04.2010, 07:40
Mehr über den Limski-Kanal hier (http://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=204) :)

Mato
22.04.2010, 20:21
Ich glaube, daß das mit dem "tuckern" auf Dauer bei der Allgemeinheit nicht bleiben und über kurz oder lang der Limski wieder gesperrt wird.

Ich kann mir auch schon lebhaft vorstellen, welche Flaggen diejenigen tragen, die sich dabei "hervortun" werden ..... :klo:

Die Flaggenfarbe, so glaube ich,

schützt nicht vor Strafe.

LG
Mato

Eckul
08.06.2010, 20:25
Gibt des Neuigkeiten vom Limski ?
Ist schon jemand mit dem privaten Boot bis zum Ende gefahren?

eckul

Jadran
08.06.2010, 20:52
nö den möglichen ärger wollte ich nie haben.

ich war schon immer froh wenn ich im glatten wasser bei gleitfahrt da meinen autopiloten einstellen oder überprüfen konnte, allerdings ganz am anfang nur.

es gibt genug die da voll durchbrettern, auch mit größeren schiffen.


außerdem wo machst da am ende fest? den viel platz hast da nicht .


ich denke das gibt nur stress, mach ne bummelfahrt für ein paar kuna auf den turi schiffen.

jadran

Eckul
09.06.2010, 16:13
Probiere es doch einfach mal selbst aus, Du wirst schon sehen was passiert ! :) ;)

Was wird denn deiner Meinung nach passieren ??
Ich habe auch noch 5 Wochen Zeit mir das zu Überlegen!

eckul

Eckul
28.06.2010, 22:15
Schaut mal was ich im Schlauchbootforum gefunden habe


#5 Heute, 08:46
Jendral
Schlauchboot Profi
Treue-Sterne
Registriert seit: 25.07.2006
Ort: Dorsten
Beiträge: 185
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge



--------------------------------------------------------------------------------

Es mag ja in den - auch öffentlichen - Unterlagen anders stehen, aber:
vor 3 Tagen gab es immer noch kurz hinter der Piratenhöhle das Seewasserzeichen mit dem Hinweis, dass die Durchfahrt für Sportboote verboten ist. Dies ist das selbe Zeichen, was wir auch schon in den letzten Jahren gesehen haben und somit immer noch die Weiterfahrt verbietet.
__________________
MfG
Dirk


eckul

Eckul
29.06.2010, 21:51
Also:

"Alle Klarheiten beseitigt"

eckul

Wolfram
30.06.2010, 06:14
Für die, die´s noch nicht gesehen haben ... :cool:

http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=56&pictureid=1400

Eckul
20.07.2010, 12:17
Gestern waren wir im Limski.
Das Stop Schild steht dort wie immer, also haben wir gewendet.

eckul aus VALALTA