PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das AZRRI-Projekt...


Ritschi
17.03.2012, 20:02
..... oder, Istrien erfindet sich selbst neu !

( Textauszug ) AZRRI - Agentur für ländliche Entwicklung der Halbinsel Istrien in Pazin Pazin Gymnasium Promenade 1 sitzt, wurde Pazin 2003.01.13 gegründet. Die Aufgabe, die Verbindung mit den öffentlichen und privaten Sektor und für die Vorbereitung und Durchführung von Projekten im ländlichen Raum.

Die erste Agentur dieser Art in Kroatien, mit der spezifischen Aufgabe der Koordinierung der Produktion Aktivitäten im ländlichen Raum.
Das Ziel der Agentur ihre eigene wirtschaftliche Entwicklung in ländlichen Gebieten von Istrien.

Die führenden Köpfe dieser Agentur haben erkannt das Istrien ein enormes Identifikations-Potential hat das sich in vielen Bereichen nutzen läßt. Dinge die scheinbar schon verloren geblaubt oder als ausgestorben galten, wurden, so weit dies irgend möglich war, wiederbelebt. So auch die in Istrien endemische Rinderrasse des Boskarin Rindes.

Zur Identität eines Volkes, eines Staates oder einer Gegend, gehören nicht nur Bauwerke, Denkmäler oder Warzeichen. Auch die Sprache der Menschen, deren Bräuche und Gewohnheiten zählen dazu, ebenso wie die Geschichte. Zur Geschichte Istriens gehört nun mal auch das Boskarin Rind. Auf Grund der Automatisierung in der Entwicklung des landwirtschaftlichen Bereiches, verlor das Boskarin immer mehr an Bedeutung. Es geriet immer mehr in Vergessenheit und galt noch vor 20 Jahren als nahezu ausgestorben.

Denken wir heute an etwas typisch Istrisches, so gehört das Boskarin ebenso wieder dazu wie der Trüffel, die Manestra, das Olivenöl oder der Teran ( Refosk ). Wer in früherern Jahren das ehemalige Jugoslawien bereiste, der kennt sicherlich noch die großen Karren mit den Holzrädern, gezogen von großen Rindern. Ein typischer Anblick im Istrien von damals.

Die Anstrengungen der Agentur AZRRI tragen mittlerweile gute Früchte. Der Bestand an Boskarin wurde durch die stetige Arbeit der letzten Jahre wieder enorm aufgebaut. Im Konzept des Tourismus-Ministeriums ist das Boskarin ebenfalls Bestandteil. Istrien und Boskarin gehören wieder zueinander. Das Erfolgskonzept der Agentur Azrri in Sachen Boskarin, färbt mittlerweile auch auf seltene Schafe und Ziegen ab, die ebenfalls schon immer in Istrien zu Hause waren. ( Nicht von ungefähr zeigt das Wappen von Istrien einen stolzen Ziegenbock ) Auch hierfür werden Programme "gestrickt" diese Tierrassen besser zu schützen und deren Nutzen wieder besser in die Köpfe der Menschen zu bringen.

Die Arbeit der Azrri und deren Projekte kann man im folgenden Link eingehender nachlesen und verfolgen. So wird auch die enorme Verflechtung mit anderen Stellen und deren Projekten und wieder deren Verbindungen besser sichtbar.


Das AZRRI-Projekt....

http://translate.googleusercontent.com/translate_c?hl=de&ie=UTF8&prev=_t&rurl=translate.google.de&sl=hr&tl=de&twu=1&u=http://www.azrri.hr/index.php%3Fid%3D81%26L%3Dhttp%253A%252F%252Fbetub e.co.uk%252Fhi&usg=ALkJrhhcGTdD0B6EzZgK4kbGHynmyWqgiw


Thematik des folgenden Links:Grenzüberschreitende Initiativen zum Schutz und zur
Revitalisierung der biologischen Vielfalt mit Hilfe einheimischer Rassen

http://translate.googleusercontent.com/translate_c?hl=de&ie=UTF8&prev=_t&rurl=translate.google.de&sl=hr&tl=de&twu=1&u=http://apro.azrri.hr/&usg=ALkJrhge-QmDph1abq7eq0EbGaTroHVZfA

Thematik des folgenden Links: Daten / Fakten / Ergebnisse aus dem Bereich
Landwirtschaft und dem gesamten Umfeld. Marktanalysen, Erhebungen bis hin
zu Personalstatistiken und Berechnungen zu Dünger etc....

http://translate.googleusercontent.com/translate_c?hl=de&ie=UTF8&prev=_t&rurl=translate.google.de&sl=hr&tl=de&twu=1&u=http://www.komora.hr/&usg=ALkJrhiODRhxQTsJ_g1JrzGcIV1NSksufQ


Anmerkung: zum geographischen Istrien gehören auch grenznahe Teile von Slowenien. So entwickelte sich hier ein Projekt zur "Implizierung" der Herkunftsbezeichnung Istria in Sachen Wein. ( Produkt of Istria ). Die drei führenden Kräfte in diesem Projekt, das mittlerweile auch die Herren bei der EU beschäftigt, sind: Kozlovic, Degrassi ( beide Istrien ) sowie der größte slowenische Weinerzeuger Vinakoper. Alle Drei sind der Meinung: wenn Istrien drin ist ( in der Flasche ) muß auch Istrien drauf stehen..!!

Istrien ist nicht auf dem Vormarsch in Sachen Tourismus und eigene Identität.
Istrien fährt schon längst Vollgas auf der Überholspur... :welcome:




Ritschi